3 Schiedsrichter-Neulinge beim FVE

Ettenheim, 30.03.2019

Gestern wurden unsere 3 Schiedsrichter-Neulinge im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu ihrer bestandenen SR-Leistungsprüfung am 24.3. mit einem tollen Starter-Kit gefeiert und mit vielen Erfolgswünschen auf ihre spannende Reise in ihr neues Hobby geschickt!

Unsere 3 C-Junioren (v.r. Benjamin, Bennet und Janis) werden bis zum Saison-Ende nun noch einige Spiele mit Unterstützung erfahrener SR-Kollegen in ihrer Altersklasse leiten und sich so an die Herausforderung herantasten. SR-Betreuer Paul (links) ist super stolz über die Leistung der Jungs und die tolle Unterstützung vom Verein und den Eltern!

Eine Erfolgs-Geschichte…:

Mit der Nachricht, dass der FVE auch für die aktuelle Saison 2018/19 eine empfindliche Strafe aufgrund fehlender Schiedsrichter zahlen muss, begann Ende 2018 eine lange aber umso erfolgreichere Zeit im Rahmen des “Schiedsrichter-Nachwuchs-Recruiting” mit Höhepunkt Ende März.

Unser Schiedsrichter und SR-Betreuer Paul überlegte sich gemeinsam mit der Vorstandschaft und unserem langjährigen Vereins-Schiedsrichter Hugo Rohrwasser (welcher sein Hobby an den Nagel hängt) ein Vorgehen wie neue Schiedsrichter für den Verein nicht nur gewonnen sondern auch begeistert werden können.

Herausgekommen sind Dinge wie ein tolles Faltblatt (Aushang im Clubheim), ein gelungener Werbeauftritt im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 19.1. (wann erlebt man schon mal einen Schiedsrichter, der strippt?!) als auch endlich ein Web-Auftritt auf unserer Homepage und ein tolles jährliches SR-Unterstützungs-Paket des Vereins.

Durch Besuche bei und viele Gespräche mit den Jugendmannschaften und Eltern kristallisierte sich im Februar erfreulicherweise eine hochmotivierte Gruppe von 3 C-Junioren-Spielern heraus, welche – mit vollster Rückendeckung und Unterstützung ihrer Eltern – zum Schiedsrichter-Neulingskurs in Gengenbach an 3 Wochenenden zwischen dem 8.3. – 23.3. antraten und diesen am 24.3. mit Bestehen der Leistungsprüfung (Regel- und Lauftest) mit Bravour erfolgreich abschlossen.

Bis zum Ende der Saison 2018/19 werden die 3 nun noch jeweils ca. 5-10 Spiele in Begleitung und Betreuung durch erfahrene Schiedsrichter leiten um Erfahrungen zu sammeln um so für den Jugendcup 2019 (Fr. 12.7. – So. 14.7.) als auch für die Saison 2019/20 bestens vorbereitet zu sein.

Der Verein – aber auch die Schiedsrichter-Gruppe Ettenheim – freut sich über den jungen Zuwachs und wünscht den 3 Neulingen “Gut Pfiff”!

Ohne Schiedsrichter kein Spiel – weitere Interessierte sind jederzeit Willkommen.
Meldet euch einfach beim Verein bzw. SR-Betreuer Paul und der nächste SR-Neulingskurs 2020 kommt bestimmt…! 😉