Neue LED Flutlichtanlage beim FVE

v.l.: B. Zerr, B. Metz, C. Gast, B. Enderle 

Ettenheim, im Juni 2024

Die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz am Mühlenweg wurde umfassend modernisiert und auf eine energieeffiziente, kostensparende und umweltfreundliche LED-Flutlichtanlage umgerüstet.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins stellte Dr. Conrad Gast, Vorstandsmitglied des FV Ettenheim, Bürgermeister Bruno Metz und Björn Zerr von der Stadt Ettenheim die Maßnahme vor. Wie Dr. Conrad Gast berichtete, wurde bereits 2021 mit den Planungen begonnen, bei der die veralteten Quecksilberstrahler durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt und das Leitungsnetz erneuert wurde. Die Arbeiten wurden im Februar 2024 abgeschlossen und abgerechnet. 

Durch die Modernisierung werden künftig 75 Prozent Strom eingespart, was positive Effekte auf die CO2-Produktion hat. Dies bedeutet nicht nur eine erhebliche Kosteneinsparung, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Zukunft des Sports. 

Insgesamt wurden 32.500 Euro in die Maßnahme investiert. Die Maßnahme wäre ohne die finanzielle Beteiligung der Stadt Ettenheim und Förderung durch den Badischen Sportbund und der ZUG Berlin, einem Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative für den Fußballverein nicht realisierbar gewesen. Die technische Umsetzung lag in den erfahrenen Händen von Netze BW und der Fa. Vitt, die die Montage der neuen LED-Leuchten vor Ort fachmännisch übernahmen. 

Bürgermeister Metz dankte dem Vorstandsteam des Vereins für deren Einsatz und die Geduld bei der Abwicklung von Zuschussmitteln. „Die Modernisierung der Flutlichtanlage ist ein tolles Beispiel für zukunftsorientiertes Handeln und unterstreicht die wichtige Rolle des Fußballvereins in der Vereinslandschaft unserer Stadt. 

Der FV Ettenheim freut sich über die gelungene Modernisierung der Flutlichtanlage und die damit verbundenen Vorteile für den Verein, die Umwelt und die Stadt Ettenheim.