Brüderliche Punkteteilung im Derby

24.08.24 FVE – FSV Altdorf 3:3 (1:1)

Zum Auftakt der Bezirksligasaison sahen die Zuschauer ein turbulentes Derby mit einer am Ende brüderlichen Punkteteilung. Schon nach sechs Minuten wurde Jan-Luca Schindler unweit der Grundlinie im Kampf um den Ball weggerempelt. Der Gefoulte trat selbst an und traf in den Winkel zur frühen 1:0 Führung. Elfmetervideo

Die Altdorfer zeigten sich nach dem frühen Rückstand als spielbestimmende Mannschaft, während die Gastgeber mit Nadelstichen gefährlich blieben. In der 26. Minute fiel dann der Ausgleich, als ein Torschuss von Max Junele noch abgefälscht wurde, so dass sich der Ball wie eine Bogenlampe unhaltbar hinter FVE-Keeper Fabian Haimerl ins Netz senkte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Florian Grethlein die große Chance zur erneuten Führung, doch er scheiterte aus kurzer Distanz an Routinier Dennis Fietzeck im Altdorfer Tor.

Nach der Pause fanden die Ettenheimer besser ins Spiel, es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. In der 56. Minute schloss Marvin Weber einen Angriff aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung für den Aufsteiger ab. Nach gut einer Stunde wurde Schindler erneut im Strafraum von Michael Oswald zu Fall gebracht, was zum zweiten Strafstoß für die Ettenheimer führte. Wieder trat Schindler an, doch dieses Mal ahnte Fietzeck die Ecke und verhinderte das womöglich vorentscheidende 3:1.

Stattdessen machte sich Junele nach einem tollen Pass aus der Defensive eine Viertelstunde vor Schluss im Alleingang auf die Reise über das halbe Feld und schloss mit Übersicht zum 2:2 ab. Nur fünf Minuten später schloss er einen weiteren schnellen Angriff per Kopf zur Gästeführung ab, dieses Mal allerdings aus arg abseitsverdächtiger Position.
Als der Gästesieg schon konkrete Formen annahm, sprang dem erst kurz zuvor eingewechselten David Brinkmann völlig unbedrängt im Strafraum ein Zuspiel vom Oberschenkel an die Hand, worauf der Unparteiische zum dritten Mal auf den Punkt zeigte. Dieses Mal blieb wieder Schindler Sieger im Duell mit Fietzeck, so dass es am Ende nach viel Aufregung zur brüderlichen Punkteteilung kam.
Das Spiel der Reserveteams gewann der Gast aus Altdorf mit 2:1.